1. Den Händler immer wieder um Hilfe bitten
2. Resignieren und den Fehler Fehler sein lassen
Bei dieser Fehlermeldung hat es sich bei mir irgendwann so verhalten, dass meine letzte Information der Werkstatt war, dass ich nur mit dem angezeigten Fehler Hilfe bekommen könne.
Leider kam die Fehlermeldung immer wieder an Stellen an denen kein VW Händler in der Nähe war oder ich einfach keine Zeit hatte einen Boxenstopp bei der Werkstatt zu machen.
Helfen kann man mir nur, wenn ich mit aktuellem Fehler auf der Anzeige beim Händler sein kann. Da aber immer wenn man den Motor abstellt und neu startet der Fehler weg ist hatte ich einfach keine Chance.
Letzte Woche war es dann mal wieder so weit.
Es kam wieder einmal die Meldung "Motorstörung Werkstatt"
Die nervige Fehlermeldung - hier ein Archivbild :-) |
Doch dieses Mal war ich keine 2km von der Werkstatt entfernt und konnte endlich mit dieser Anzeige beim Händler vorbei gehen.
Nun konnte endlich ein Fehler ausgelesen werden.
In den Reparaturauftrag wurde folgendes geschrieben:
"Motorcheckleuchte brennt. Fehler Bereich Turbolader Kompressor "B" Druck zu niedrig. Geführte Fehlersuche durchführen."
Laut meinem sehr bemühten Ansprechpartner bei der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dieser Fehler eventuell nur ein Softwareproblem sei, man aber trotzdem auch auf mechanische Defekte alles untersuchen werde.
Termin gemacht und gewartet.
Bei der Abholung hieß es dann, dass keine mechanischen Schäden vorhanden sind und auch keine undichten Schläuche den mangelnden Druck ausgelöst haben.
Es wurde ein aktuelles Softwareupdate aufgespielt und nun soll alles okay sein.
Was ich mich immer nur noch frage ist, warum hat man nicht einfach schon bei meinem ersten Besuch nicht gleich nach einer aktuellen Softwareversion geschaut? Immerhin trat der Fehler bei mir exakt einen Tag nachdem ich den Bus erhalten habe auf.
Wie auch immer, jetzt hoffe ich einfach mal dass nun Ruhe ist was diese Fehlermeldung angeht.
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