Besser hätte ich den Titel für diesen Eintrag kaum wählen können.
Letztes Wochenende sollte es auf einen Kurztrip nach Antwerpen (Belgien) gehen.
Da der Multivan erst ein paar Wochen zuvor die erste Inspektion erhalten hat war, bin ich nicht davon ausgegangen, dass das folgende passieren wird.
Wichtig ist noch zu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits einen Termin in der Werkstatt hatte, um das neue Zündschloss und die neue Windschutzscheibe im Bus eingebaut zu bekommen.
Dieser Termin wäre am vergangenen Donnerstag gewesen.
Der Horrortrip Teil 1:
Am vergangenen Samstag ging es los. Die ersten 370km war alles wunderbar.
Dann ging wieder mal die gute alte Fehlermeldung "Motorstörung - Werkstatt" an.
Dieses mal aber nicht wie bisher, dass es nur Angezeigt wurde und sonst eigentlich nichts passiert. Der Bus hat nun auch noch zusätzlich das Notlaufprogramm gestartet was bedeutet, dass er die Motorleistung drosselt und nur noch eine maximale Geschwindigkeit von 80km/h erlaubt. Demnach bin ich hinter den LKW mit 80km/h auf der Autobahn gefahren und habe den nächsten Parkplatz angesteuert. Ein Beschleunigen war auch kaum noch möglich.
Auf dem Parkplatz angekommen konnte ich endlich den Motor abstellen und hoffen, dass beim erneuten Start der Fehler wieder weg ist, wie auch schon bei allen anderen Motorstörungen aus der Vergangenheit.
Leider nicht.
Also über das NAVI den nächsten VW Betrieb rausgesucht. Dieser war nur 8km entfernt. Ohne Leistung ging es dann auf der Standspur vom Parkplatz zurück auf die Autobahn. Nach gefühlten 2 Minuten haben wir auch die 80km/h erreicht und konnten auch recht bald von der Autobahn ausfahren.
Dort habe ich noch einmal am Straßenrand angehalten und den Motor abgestellt.
Immerhin mal runter von der Autobahn.
Dann den Motor gestartet und weiter zu VW. Was passierte nun?
Klar!!! Es war alles wieder okay. Keine Störung und volle Leistung. Da ich ja bereits in Belgien war und auch einen Termin in Antwerpen hatte, wurde gemeinsam entschieden direkt weiter nach Antwerpen zu fahren. Es war ja alles wieder "Okay".
Kurz vor Antwerpen musste noch ein kurzer Toiletten Stop gemacht werden.
Alle wieder da, und weiter die letzten 12km bis zum Ziel.
Bitte raten, was nun passierte!
"Motorstörung - Werkstatt" - keine Leistung - Notlaufprogramm - maximal 80km/h.
Also auf der Standspur wieder langsam auf 80km/h beschleunigt und etwas langsamer als gedacht das Ziel mit ca. 2 Stunden Verspätung erreicht.
Willkommen in Antwerpen! Weiter geht es bei Teil 2 der Horrorfahrt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen